Transuniversitäres Seminar zur Solidarischen Ökonomie

Transuniversitäres Seminar zur Solidarischen Ökonomie

Situation: es gibt immer mehr Diplomarbeiten und Dissertationen, auch Forschungsprojekte zum Thema Solidarische Ökonomie. Diese bilden aber noch keinen Zusammenhang. Zum Teil sind auch die Betreuer_innen eher “per Zufall” dazu gekommen, solche Diplomarbeiten und Dissertationen zu betreuen, da das Thema in Österreich keinen institutionellen Ort hat.

Idee: fachlichen Austausch und Vernetzung zu organisieren. Vorerst einmal außerhalb der Universitäten. Die Perspektive könnte eine anwendungsorientierte Forscher_innen-Community sein, die auch politische Sichtbarkeit aufbaut und einen Institutionalisierungsprozess organisiert.

Die Kritische & Solidarische Universität KriSU ist an sich inhaltlich (bis jetzt) stark auf Solidarische Ökonomie hin ausgerichtet. Es würde sich also gut ergänzen, im Rahmen von KriSU dieses “Seminar einzurichten” und eventuell (=Diskussionspunkt) die KriSU als diesen “institutionellen Ort” zu entwickeln.

Perspektivisch könnten 3 Themenfelder für ein “Transuniversitäres Seminar”, das einen Institutionalisierungsprozess einleitet und organisiert, unterschieden werden:

  1. Entwicklung solidarökonomischer Formen des Lernens und Forschens (Austausch über Forschungsprojekte, Themen, Initiativen etc.)
  2. Bildung eines solidarökonomischen Netzwerks oder Vereins (oder ähnlichem) an der Schnittstelle Inkubation (Aufbau Solidarischer Ökonomien), Theorie, Öffentlichkeitsarbeit, Institutionalisierung.
  3. Aufbau von Beratung zu Solidarischer Ökonomie

Mehr Infos über die Arbeitsgruppe gibts unter krisu@riseup.net!!

This entry was posted in Arbeitsgruppen. Bookmark the permalink.

2 Responses to Transuniversitäres Seminar zur Solidarischen Ökonomie

  1. krisu says:

    Wir haben eine Email Liste krisu.intern auf lnxnt, worin Du Dich eintragen kannst. Wir hatten das letzte Treffen im Herbst, würden gerne mehr machen.

  2. georg says:

    Wie kann man/frau mitmachen??

Comments are closed.