Vorläufiges Programm Winter School “Solidarische Ökonomie”, 17.-19.2.2012, Villach

Wir müssen die Anmeldung zu unserem eigenen Bedauern
schließen, weil der Tagungsort nicht mehr als 45 Leute
fasst. Wir bitten um Verständnis und werden überlegen, wie wir dem großen
Interesse entsprechend bei einer möglichen 3. Winter School “Solidarische
größere Räumlichkeiten organisieren können.

Hier das vorläufige Programm der Winter School “Solidarische Ökonomie”
in Villach, die sich mit alternativen Lebens- und Wirtschaftsweisen
befasst, die Gleichheit, Partizipation und Solidarität verwirklichen
oder zu verwirklichen suchen.

=======================================================================
———————————————————————–
Freitag, 17.2.2012
———————————————————————–
Nachmittag:
– Entweder Geldökonomie oder Solidarökonomie (Lorenz Glatz)
– Wie geht das Gute Leben im Falschen? (Brigitte Kratzwald)

Abend:
– Solidarisch G’sund: Gleichheit macht gesund und glücklich (Andreas Exner)
– Diskussion: Unterscheidung von Geld- und Zinskritik, Abgrenzung von
Hörmann & Co.
———————————————————————–
Samstag, 18.2.2012
———————————————————————–
Vormittag:
– Solidarische Projekte in der Landwirtschaft (4 Inputs: Wieserhoisl & Longo Mai, Peter Laßnig, Jan Hendrik-Cropp,
Stephan Pabst)

Nachmittag:
– Sprungbrett Aspern (Paul Adrian Schulz, Gerhard Scherbaum)
– Kritische und Solidarische Kartographie (Flo Ledermann)
– Kritische Analyse des Mikrokredit-Ansatzes (Bernhard Gitschtaler)

Abend:
– Solidarische Ökonomie als alternatives lateinamerikanisches und
europäisches Wirtschaftsmodell (Izabela Glowinska)
– Film(e)
———————————————————————–
Sonntag, 19.2.2012
———————————————————————–
Vormittag:
– Das Denken über Gemeinschaft – zwischen Reaktion und Emanzipation (Thorsten Endlein)
– Diskussion
– Abschlussrunde
=======================================================================

Es gibt schon ziemlich viele Anmeldungen, ein paar Plätze sind aber noch
frei. Auch in Bezug auf gratis-Schlafplätze wird es schon sehr knapp,
wenn unbedingt notwendig können wir aber vielleicht noch etwas vermittlen.

Falls ihr euch selbst eine Unterkunft buchen wollt: ACHTUNG! Es ist dies
das Faschingswochenende, da steht Villach Kopf. Daher müssten Zimmer /
Nächtigungsmöglichkeiten sehr rasch reserviert werden.

An die bisher angemeldeten Teilnehmer*innen geht in den nächsten Tagen
noch ein Bestätigungsmail raus. Wer sich angemeldet hat aber doch nicht
kommen kann/will, bitte schickt uns ein kurzes Mail damit wir die Plätze
für andere freimachen können!

———————————————————————–
Kontakt: krisu ÄT riseup.net

Zeit: Fr, 17. Februar 2012, Beginn 11.00 Uhr
bis So, 19. Februar 2012, Ende 15.00 Uhr

Ort: Volxhaus Villach, “Im Kreml”, Villach, Ludwig Walter Straße 29

Veranstalter_innen: Kritische & Solidarische Universität
http://krisu.noblogs.org/ und ÖIE Kärnten http://www.kaernoel.at/oeie/

This entry was posted in General. Bookmark the permalink.

5 Responses to Vorläufiges Programm Winter School “Solidarische Ökonomie”, 17.-19.2.2012, Villach

  1. Pingback: Gemeingüter » Solidarisch Landwirtschaften beim Wieserhoisl

  2. krisu says:

    hallo laura
    von uns hat vor der winter school leider niemand mehr in den blog geguckt und über unsere email adresse kam leider keine anmeldung. ja, unsere ressourcen sind sehr eng begrenzt, auch räumlich. mit rund 50 TN an den “hochzeiten” war es “g’steckt voll” – wir hätten uns dennoch über einen kurzen besuch ihrer/deinerseits gefreut. falls interesse besteht, es ist ein ähnliches event im mai in graz angedacht.
    lg andreas

  3. Laura Ippen says:

    Das erscheint mir ziemlich absurd, dass die Teilnehme von Interessenten an einer solchen Veranstaltung an Platzmangel scheitern muss …

    Ich soll/darf/kann über die Tagung für die Kärntner Kirchenzeitung “Sonntag” berichten. Gibt’s denn noch “Pressekarten” ?
    Laura

  4. krisu says:

    Ja, die Plätze sind limitiert, weil der Tagungsort nicht mehr als 45 Leute fasst. Wir haben die Anmeldung daher zu unserem eigenen Bedauern bereits schließen müssen.

  5. Laura Ippen says:

    Läuft die Anmeldung über diesen Kontakt?
    Was bedeutet eine Anmeldung? Sind die Plätze so limitiert, dass man nicht spontan dazustoßen kann? Ich kann nämlich nur sporadisch, würde aber gerne die Termine, die ich zur Verfügung habe, auch gerne wahrnehmen.
    Grüße
    Laura Ippen

Comments are closed.